Unser Leitbild

Die Alemannenschule ist eine verlässliche Grundschule. In der Zeit von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr werden die Kinder in jedem Fall betreut.
Alle, die an der Alemannenschule lernen und arbeiten, sollen sich wohlfühlen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns gegenseitig achten, gerecht und höflich miteinander umgehen und vereinbarte Regeln einhalten.

Regeln für das Zusammenleben

• Miteinander

Kein Kind will geschlagen, angespuckt, gestoßen, gehänselt oder in anderer Weise belästigt werden. Ich verhalte mich gegenüber anderen Kindern so, wie ich behandelt werden möchte.
    Wenn ich einen Streit nicht schlichten kann, hole ich bei den Lehrern oder den Betreuerinnen der VGS Hilfe.
    Waffen, gefährliche Gegenstände und elektronische Spielgeräte sind auf dem gesamten Schulgelände nicht erlaubt. Mitgebrachte Hanys oder Smartphones bleiben während der Schulzeit ausgeschaltet in der Schultasche. Bei Regelverstoß werden die Geräte abgenommen. Diese können nur die Eltern abholen.
    - Wir grüßen und gehen freundlich miteinander um.
    - Wir passen im Unterricht auf und stören nicht.
    - Wir halten uns an die Gesprächsregeln.
    - Ist der Lehrer nicht im Raum, bleibe ich still an meinem Platz sitzen.
    - Das Klassenzimmer halte ich sauber.
    - Ich zeige Sorgfalt beim Umgang mit Möbeln, Büchern, Tablets und anderem Schulmaterial.
    - Jeder ist für seinen Arbeitsplatz verantwortlich. Auch unter der Bank und im Fach liegen, Bücher, Hefte und anderes Material ordentlich.

• Feueralarm

Bei Feueralarm muss ich das Gebäude zügig verlassen und mich zum Sammelplatz auf dem Hof begeben, wie ich es geübt habe. Meine Sachen lasse ich im Klassenraum.

• Haftung

Für mitgebrachte Gegenstände wie zum Beispiel Uhren, Schmuck und Spielzeug bin ich selbst verantwortlich. Die Schule haftet nicht bei Verlust.

• Gefundene Gegenstände

Gefundene Gegenstände gebe ich im Rektorat oder beim Hausmeister ab.

• Im Schulhaus

Ich verhalte mich so, dass alles sauber und unbeschädigt bleibt. Entstandenen Schaden muss ich bezahlen. Auf den Fluren und Treppen gehe ich langsam und leis, damit niemand gestört wird.
    Nach der Toilettenbenutzung spüle ich. Ich wasche mir gründlich die Hände und verlasse die Toilette so, wie ich sie vorfinden möchte.
    Die Fachräume (Werkraum; …) betrete ich nur gemeinsam mit einem Lehrer.
    Im Klassenraum gehe ich langsam. Die Fenster dürfen nur mit Erlaubnis eines Lehrers geöffnet werden.

• Sportunterricht

- Ich gehe geordnet und leise zur Turnhalle bzw. warte an der vereinbarten Stelle.
    - Ich ziehe mich zügig um und betrete die Duschräume nur mit Erlaubnis.
    - Ich trage Sportkleidung (extra Turnschuhe, Sporthose, T-Shirt).
    - Ich lege Schmuck und Uhren ab und binde lange Haare zusammen.
    - Ich gehe nur mit Erlaubnis des Lehrers in die Sporthalle.
    - Ich benutze schon aufgebaute Geräte nur mit Erlaubnis des Lehrers. Dasselbe gilt auch für den Geräteraum.
    - Ich helfe beim Auf- und Abbau der Sportgeräte.
    - Ich lasse andere in Ruhe turnen, störe keinen und lache niemanden aus.
    - Ich sage Bescheid, wenn ich die Halle verlasse.
    - Ich bin nur dann vom Sport befreit, wenn ich eine schriftliche Entschuldigung vorweisen kann.

• Schwimmunterricht

- Ich warte an der vereinbarten Stelle auf die Schwimmbegleitung.
    - In der Umkleide der Schwimmhalle ziehe ich mich um und hänge meine Kleidung an die dafür vorgesehenen Haken.
    - Ich trage nur vorschriftsmäßige Badebekleidung.
    - In den Duschen lege ich die Badebekleidung ab und dusche mich mit Seife (Duschgel) ab.
    - Die eigentliche Schwimmhalle betrete ich erst nach Aufforderung durch den Lehrer.
    - Wegen der Rutschgefahr gehe ich in der Schwimmhalle langsam.
    - Ich gehe nur nach Aufforderung ins Wasser.
    - Auch springe ich nur nach Aufforderung ins Wasser.
    - Ich rufe nur im echten Gefahrenfall nach Hilfe.

• Kleine Pausen

In den kleinen Pausen bleiben wir im Klassenraum, gehen ggf. auf die Toilette und bereiten uns auf den nächsten Unterricht vor.

• Große Pause

In den großen Pausen gehe ich auf den Schulhof oder auf den Hartplatz. Fußball spiele ich nur auf dem Hartplatz. Wir halten uns an die Fußballregeln. Mit dem ersten Klingelzeichen gehe ich in meine Klasse. Wenn ich ein Spielgerät benutzte, wechsle ich mich mit anderen Kindern ab. Am Ende der Pause bringe ich das Gerät wieder zurück.

• Verlässliche Grundschule

Ich gehe leise und auf direktem Wege in die VGS. Nachdem ich angemeldet bin, darf ich an den Angeboten der VGS teilnehmen.

• So kann ich Schaden wieder gut machen

- Wenn ich gegen eine Regel verstoße, schreibe ich sie als zusätzliche Aufgabe ab.
    - Bei Wiederholung werden meine Eltern benachrichtigt.
    - Wenn ich einem Kind wehgetan habe, schreibe ich einen Entschuldigungsbrief oder male ein Bild (1. Klasse).
    - Wenn ich etwas beschädigt oder weggenommen habe, ersetze ich es.
    - Große Schäden müssen meine Eltern bezahlen.

Copyright © 2013 LTheme.com. All rights reserved.